Die Titanic

14. April 1912

1412

Überquerung des Atlantic

Ein großes Schiff. White Star Line wollte, dass die Menschen glauben, dass ihr Schiff nicht nur das größte, sondern auch das stärkste und sicherste Schiff der Welt ist. Sie ändern es Titanic . Die Zeitung nannte das Schiff „unsinkble“. Die Titanic war wie ein großes Hotel auf dem Wasser. Es hatte ein Restaurant, ein Schwimmbad und komfortable Zimmer für Passagiere der ersten und zweiten Klasse. Es bot auch Platz für Hunderte von Passagieren der dritten Klasse, die nicht viel für ein Ticket bezahlen konnten. Dies war eine Zeit, in der

Schiffsmaße und Besatzung
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
269,04 m (Lüa)
259,08 m (Lpp)
Breite 28,19 m
Tiefgang max. 10,54 m
Verdrängung 53.147 t
Vermessung 46.329 BRT / 21.831 NRT
 
Besatzung 897

Quelle: Wikipedia

Schiffsdaten
Flagge  Vereinigtes Königreich
Schiffstyp Passagierdampfer, Linienschiff
Klasse Olympic-Klasse
Rufzeichen MGY
Heimathafen Liverpool
Reederei White Star Line
Bauwerft Harland & Wolff, Belfast
Baunummer 401
Bestellung 1. August 1908
Kiellegung 31. März 1909
Stapellauf 31. Mai 1911
Indienststellung 2. April 1912
Verbleib Am 15. April 1912 im Nordatlantik gesunken
Ein Großes Schiff

Ein großes Schiff. White Star Line wollte, dass die Menschen glauben, dass ihr Schiff nicht nur das größte, sondern auch das stärkste und sicherste Schiff der Welt ist. Sie ändern es Titanic . Die Zeitung nannte das Schiff „unsinkble“. Die Titanic war wie ein großes Hotel auf dem Wasser. Es hatte ein Restaurant, ein Schwimmbad und komfortable Zimmer für Passagiere der ersten und zweiten Klasse. Es bot auch Platz für Hunderte von Passagieren der dritten Klasse, die nicht viel für ein Ticket bezahlen konnten. Dies war eine Zeit, in der eine große Zahl von Auswanderern verließ Großbritannien, Irland und andere Teile Europas aus politischen und wirtschaftlichen Gründen. Sie hofften auf ein besseres Leben in Amerika.

Die erste und letzte Reise der Titanic

Die Titanic verließ England in Richtung New York City am 10. April 1912 mit etwa 2200 Menschen an Bord. Während der Reise wurden sie von anderen Schiffen vor Eisbergen gewarnt, aber der Kapitän nahm sie nicht ernst. In der Nacht des 14. April sahen die Menschen plötzlich einen Eisberg vor dem Schiff, aber es war viel zu spät. Das Schiff prallte gegen den Eisberg. Die Kollision hinterließ sechs kleine Löcher im Schiffsrumpf. Wasser begann den Bug des Schiffes zu füllen. Zuerst waren die Leute ruhig, weil sie glaubte nicht, dass die Titanic sinken könnte. Aber bald wussten alle, dass das Schiff in Schwierigkeiten war. Die Titanic hatte nur genug Rettungsboote für etwa die Hälfte der Menschen an Bord. Der Kapitän sagte, dass Frauen und Kinder zuerst gehen müssen. Viele Rettungsboote verließen das Schiff nur halb voll, weil niemand wusste, wie viele Menschen sie aufnehmen konnten.

Die Passagiere

Die meisten Passagiere auf der Titanic waren in der dritten Klasse unterwegs. Diese Passagiere durften die Teile des Schiffes, die nur für Passagiere der ersten und zweiten Klasse bestimmt waren, nicht besuchen. Am Ende erlitten die Passagiere der dritten Klasse die meisten Todesfälle.